Sandmücken und Leishmaniose

Die Fragensammlung zum Thema Sandmücken und Leishmaniose

 


  

Fragen zum Thema Leishmaniose der Mittelmeer-Region:

Was muß ich beachten, wenn ich mit meinem Hund im Mittelmeerraum den Urlaub verbringen will und wie kann ich meinen Hund vor Leishmaniose schützen?

Wie äußert sich eine Mittelmeerleishmaniose beim Menschen?

Wie äußert sich eine Leishmaniose beim Hund?

Wie wird Leishmaniose im Labor nachgewiesen?

Wie lässt sich eine Leishmaniose beim Hund therapieren?

Ist eine Leishmaniose durch eine Therapie beim Hund heilbar?

Kann eine Beißerei zwischen zwei Hunden bei der beide Verletzungen erleiden (Blutaustausch) auch eine Übertragungsursache darstellen? Könnte so auch eine Übertragung von Leishmaniose auf den Menschen stattfinden?

Können auch Katzen an Leishmaniose erkranken?

Wie werden Leishmanien beim Stich einer Sandmücke übertragen?

 

Fragen zum Thema Sandmücken:

Was ist Harara?

Welche Sandmückenarten gibt es im Europäisch-Mediterranen Raum?

In welchen Ländern im Europäisch-Mediterranen Raum kommen Sandmücken vor?

Zu welcher Jahres- und Nachtzeit sind Sandmücken im Mittelmeerraum aktiv? Wo treten Sandmücken besonders häufig auf?

In der Literatur steht häufig, daß Sandmücken schlechte Flieger sind, stimmt das so?

Wie kann ich mich vor dem Stich einer Sandmücke schützen?

Was muß ich beachten, wenn ich mit meinem Hund im Mittelmeerraum den Urlaub verbringen will und wie kann ich meinen Hund vor Sandmückenstichen schützen?

 

Sonstiges:

Warum herumstreunende Hunde nicht eingesammelt und getötet werden sollten?

Welche Krankheiten bzw. sonstige Beschwerden können durch Sandmückenstiche hervorgerufen werden?

  

 Damit weitere Fragen eingestellt und beantwortet werden können bitte diese per e-mail an mich.

  

 Zurück zur Homepage.