Sandmücken und Leishmaniose

Die Sandmücken im Monastirium Iviron

 


Im und um das Monastirium Iviron auf der Mönchsrepublik Athos im Distrikt Chalkidiki in Makedonien sind folgende Sandmücken nachgewiesen:

 

Phlebotomus neglectus

Phlebotomus similis

 

In der Nacht vom 17.07./18.07.1993 habe ich 22 Sandmücken im oder um das Monastirium Iviron auf der Mönchsrepublik Athos gefangen. Es waren 20 Phlebotomus neglectus (91%) und 2 Ph. similis (9%).

Mitten im Monastirium Iviron konnte ich in dieser Nacht 3 Ph. neglectus und 2 Ph. similis fangen, wovon ein Ph. similis 'per Hand' im Schlafsaal des Klosters gefangen wurde; dieses Ph. similis- Weibchen war mit Blut vollgesogen, was an dieser Stelle das anthropophile Blutsaugverhalten dieser Sandmückenart bewies. Um in diesen Schlafsaal zu gelangen mußte diese Sandmücke vom Boden aus durch das im ersten Stockwerk in 5.35 Metern Höhe befindliche und geöffnete Fenster fliegen.

Ein wenig außerhalb der Klosterfestung Iviron habe ich, ebenfalls in der Nacht vom 17.07./18.07.1993  weitere 17 Sandmücken unter einer Brücke, die über den Iviritikos Lakkos führt, gefangen. Alle 17 Sandmücken waren Ph. neglectus.

 

 Zurück zur Homepage.