Sandmücken und Leishmaniose

Die Sandmücken in Xiropotamos

 


 Xiropotamos liegt ca. 5 km nordwestlich der Stadt Drama mitten im Distrikt Drama.

In Xiropotamos im Distrikt Drama in Makedonien sind folgende Sandmücken nachgewiesen:

 

Phlebotomus neglectus (30%)

Phlebotomus perfiliewi (2%)

Phlebotomus simici (14%)

Phlebotomus similis (1%)

Phlebotomus tobbi (22%)

Sergentomyia dentata (19%)

Sergentomyia minuta (10%)

 

Am 31.08.1994 habe ich an der Kirchenmauer (N 41° 11' 42.1'', E 24° 06' 36.8'' auf 367 m. ü. NN) der am Stadtrand von Xiropotamos liegenden Kirche 28 Sandmücken gefangen. Die Sandmückenarten waren 14 Phlebotomus neglectus, 4 P. tobbi, 1 P. simici sowie 6 Sergentomyia minuta und 2 S. dentata.

Am 15.08.1996 habe ich an der gleichen Kirchenmauer in Xiropotamos 88 Sandmücken gefangen. Die Sandmückenarten waren 26Phlebotomus tobbi, 23P. neglectus, 15 P. simici, 3 P. perfiliewi und 2 P. similis sowie 15 Sergentomyia dentata und 4 S. minuta.

Am 28.06.1997 habe ich an der gleichen Kirchenmauer in Xiropotamos 22 Sandmücken gefangen. Die Sandmückenarten waren 5 Phlebotomus neglectus und 4 P. simici sowie 9 Sergentomyia dentata und 4 S. minuta.

 

Zwischen 1985 und 1996 wurde bei 7 Menschen (3 Fälle 1988, 4 Fälle 1989) und 115 Hunden aus Xiropotamos Leishmaniose diagnostiziert.

 

Klicken Sie auf die Sandmückenarten, und Sie erfahren genaueres über ihre Gewohnheiten.

 

 Zurück zur Homepage.