Sandmücken und Leishmaniose

Die Sandmückenart Phlebotomus perniciosus

 


Phlebotomus perniciosus wurde von Newstead 1911 von verschiedenen Regionen auf Malta (Floriana, Casa Leoni) erstmals beschrieben. Weitere vermeindliche Neubeschreibungen dieser Sandmückenart folgten. So sind Ph. nigerrimus (1911), Ph. legeri (1913), Ph. lusitanicus (1918) und Ph. grassii (1925) als Phlebotomus perniciosus aufzufassen.

 

Geographische Verbreitung

Phlebotomus perniciosus kommt in Europa in England (Jersey, Channel Island), Frankreich (incl. Korsika),  Italien (incl. Sardinien und Sizilien), PortugalSpanien, in derSchweiz und auf Zypern vor. Darüber hinaus findet man Ph. perniciosus in Nordafrika in Algerien, Marokko und Tunesien, sowie auf Malta, in Libyen, Syrien, in der Türkei, in Ex-Jugoslawien und in Rußland in Aserbaidschan.

 

Vektorkompetenz

Phlebotomus perniciosus ist nachgewiesener Vektor viszeraler Leishmaniose (Leishmania infantum) inFrankreich, Italien (incl. Sardinien), Spanien, auf Malta und in Nordafrika.

Ph. perniciosus ist nachgewiesener Vektor verschiedener Phlebovirus-Serotypen in Italien und Portugal.

 

1986 gelang Bettini et al. die Isolation von Leishmania infantum, der Erreger der viszeralen Leishmaniose beim Mensch und Hund, aus zwei Phlebotomus perniciosus- Weibchen, welche in der Provinz Cagliari auf Sardinien gefangen wurden.

1988 wurde in Italien in der Toskana aus Ph. perniciosus das Toskana Virus isoliert. In Florenz hatten 24.8% der getesteten Personen Antikörper gegen das Toskana Virus im Blut.

1990 (27 - 30 September) wurde in Spanien in Almeria in Andalusien aus Ph. perniciosus das Leishmania infantum Zymodeme MON-1 isoliert. Die Durchseuchungsrate infizierter Ph. perniciosus lag bei 5.4%.

1992 wurden in Spanien in der Axarquia Region (Malaga Provinz) in Andalusien Leishmania infantum aus Ph. perniciosus isoliert. Die Durchseuchungsrate infizierter Ph. perniciosus lag bei 3.7%.

1994 isolierten Maroli et al. in Italien aus Ph. perniciosus ausErcolano (NeapelProvinz) und Maddaloni (Caserta Provinz) das Leishmania infantum Zymodeme MON-72. In Ercolano waren 2.8% und in Maddaloni 6.2% der in der Natur gefangenen Ph. perniciosus mit promastigotenL. infantum infiziert.

1996 wurde bei 13 von 317 (4,1%) Deutschen, die aus dem Mittelmeerraum zurückkehrten das Toskana Virus serologisch bestätigt.

1996 wurden in Spanien in der Priorat Region in Katalonien aus Phlebotomus perniciosus die Leishmania infantum Zymodeme MON-1, MON-29, MON-77 und MON-105 isoliert. Die Durchseuchungsrate infizierterPh. perniciosus lag bei 0.07%.

 

Verhalten

Phlebotomus perniciosus ist:

 

  •  
  • anthropophil (den Menschen als 'Opfer') und zoophil (Säugetiere als 'Opfer' akzeptierend),

  • stark photophil (wird durch Glühlampenlicht angelockt),

  • jedoch auch endophil (in dunkle Räume fliegend), sowie

  • endophag (in Räumen Blut saugend) und exophag (im Freiland Blut saugend).

 

 Zurück zur Homepage.