Sandmücken und Leishmaniose

Die Sandmückenart Phlebotomus similis

 


Phlebotomus similis wurde 1963 von Perfiliew von der Halbinsel Krim (Rußland) als die Unterart Ph. sergenti similis von Ph. sergenti beschrieben. 1984 hob Artemiev Ph. similis in den eigenständigen Artstatus. Artemiev gab 1984 an, daß Ph. similis in Jugoslawien, Nordost-Griechenland, in Bulgarien und Rumänien, sowie in Rußland in der Ukraine und auf der Krim zu finden ist. Die Arbeit von Artemiev wurde jedoch ignoriert, bis 1998 Depaquit et al. den taxonomischen Status von Ph. sergenti und Ph. similis morphologisch und morphometrisch bearbeiteten. Sie kamen -wie bereits Artemiev 1984- zu dem Entschluß, daß Ph. similis eine Nordost-Mediterrane Sandmückenart ist, mit einer geographischen Verbreitung von Jugoslawien über Nordost-Griechenland und die West-Türkei bis nach Aserbaidshan. Hier sei nun darauf hingewiesen, daß die für Nordost-Griechenland und Ex-Jugoslawien bisher als Ph. sergenti bestimmte Sandmückenart nun als Ph. similis aufzufassen ist.

 

Geographische Verbreitung

Phlebotomus similis kommt im Mittelmeerraum in Ex-Jugoslawien und in Nordost-Griechenland vor. Darüberhinaus ist Ph. similis in Bulgarien und Rumänien, in der West-Türkeibis nach Aserbaidschan, sowie in Rußland in der Ukraine und auf der Krim zu finden.

 

Vektorkompetenz

Phlebotomus similis ist vermuteter Vektor kutaner Leishmaniose (L. tropica) in seinem gesamten Verbreitungsgebiet.

 

Verhalten

 Da erst 1998 der taxonomische Status von Phlebotomus similis und dessen geographische Verbreitung geklärt wurde, und zum Verhalten dieser Sandmückenart daher keine Daten vorliegen, beziehen sich folgende Angaben ausschließlich auf meine Beobachtungen und Erfahrungen mit Ph. similis in der Höhle von Mara (Distrikt Drama) in Nordost-Griechenland.

 

Phlebotomus similis ist:

 

  • nur in größeren Höhlen anzutreffen,
  • bedingt anthropophil (den Menschen als 'Opfer' akzeptierend) und zoophil (Säugetiere -hier Fledermäuse-) als 'Opfer' vorziehend,

  • bedingt photophil (wird bebingt durch Glühlampenlicht angelockt),

  • bedingt endophag (in Höhlen Blut saugend).

 

 Zurück zur Homepage.