Sandmücken und Leishmaniose

Die Sandmücken in Portugal

 


 Der erste Fall einer viscerale Leishmaniose in Portugal wurde 1910 aus Lissabon beschrieben. 1913 wurde, ebenfalls in Lissabon der erste Leishmaniose-infizierte Hund registriert. Die Leishmaniose kommt sporadisch in ganz Portugal vor, jedoch gibt es derzeit drei hochaktive Foci:

 1. Die Alto-Douro Region im Norden Portugals. Aus dieser Region stammen 80% aller in Portugal erworbenen Leishmaniosen beim Menschen. Die Durchseuchungsrate bei Hunden liegt in dieser Region bei 9.4 - 37.8%.

 2. Der Innenstadtbereich Lissabons. Die Durchseuchungsrate bei Hunden liegt hier bei 3.8 - 10.9%.

 3. Die Algarve im Süden des Landes. Die Durchseuchungsrate bei Hunden liegt in dieser Region bei 9.5%.

 Das Leishmania infantum Zymodem MON-1 ist das derzeit einzig bekannte aus Portugal, und wurde aus Hunden und Füchsen isoliert.

 

 Zurück zur Homepage.